GamaKay K61 Testbericht 2

Deshalb werfen wir heute einen Blick auf eine Acryltastatur, die GamaKay K61. Der K61 ist dem GamaKay K66, den ich vor einiger Zeit getestet habe, sehr ähnlich und zeichnet sich durch das Sandwich-Design mit polierten Acrylplatten aus. Diese Platine verfügt über Gateron-Schalter und die Platine enthält auch die Gateron-Warm-Swap-Buchsen, sodass Sie mit anderen Tastentypen kompatibel sind. Dann werde ich mir auch die Tastenkappen von White Dessert zulegen. Dies sind nicht die üblichen HyperX-Kappen, die ich verwende, aber ich habe sie von GamaKay erhalten, also werden wir sehen, ob sie eine sinnvolle Option für meine HyperX-Sammlung sind.

Der Koffer enthält 3 Acrylteile, die durch Philips-Kopfschrauben zusammengehalten werden. Zusätzlich zu den LEDs unter den Geheimnissen sind LEDs rund um den Rahmen platziert und das Licht glänzt sanft durch das polierte Acryl. Das Endergebnis ist äußerst lebendig und auffällig, und der Rahmen hat ein faszinierendes Aussehen. Dies würde zu einer farbenfrohen oder neonfarbenen Schreibtischanordnung passen. Es gibt insgesamt 18 RGB-Einstellungen, durch die Sie mit Fn + rechter Strg-Taste wechseln können. Sie können die Instanz-LEDs mit Fn + linker Strg-Taste festlegen. Um von RGB zu einer einzelnen Farbe zu wechseln, drücken Sie Fn + Bereichsleiste und wählen dann eine Farbe aus den Tasten aus. Drücken Sie einfach ein zweites Mal auf die Bereichsleiste, um zu den RGB-Farben zurückzukehren.

Explosion der Farben
Der K61 ist mit den gängigen Gateron-Schaltern Rot, Braun und Blau erhältlich, es gibt aber auch noch geradlinigere Varianten darunter Schwarze und auch Gelbe. Ich habe für dieses Board die reaktionsschnellen Gateron Browns ausgewählt, und das sind tatsächlich wirklich tolle Tasten. Besonders gut hat mir die geringere Betätigungskraft von 45 g gefallen, außerdem habe ich meine üblichen Geschwindigkeiten erreicht und dabei weniger Tippfehler gemacht. Ich bevorzuge diese gegenüber den Optical Browns, da sich die taktile Beule deutlicher anfühlt. Die Stabilisatoren sind eher durchschnittlich und auch bei den größeren Tasten war ein leichtes Klappern zu hören, die Flächenleiste war jedoch durchaus ansehnlich. Die Stößel sind werkseitig geschmiert, aber sie tragen kaum etwas auf und es macht auch keinen großen Unterschied. Diese Stiche sind auf Platten montiert, sodass Sie sie schnell entfernen können, um etwas zu modifizieren. Aufgrund des besonderen Gehäusestils hat die K61 ein einzigartiges Geräusch und ist eher eine Tastatur mit hohen Tönen und einem schlanken Erscheinungsbild.

HyperX White Puddings
Die Hot-Swap-Funktion ist äußerst nützlich, und auch das Auswechseln von Knöpfen oder das Einschmieren ist sehr einfach. Einige der Schalter ließen sich nur schwer herausnehmen, achten Sie also darauf, dass die Acrylplatte nicht beschädigt wird. Beachten Sie außerdem, dass sich in der Verpackung weder eine Tastenkappe noch ein Schalterzieher befindet, was etwas enttäuschend war. Die Fn-Schicht des K61 ist eher schlicht gehalten. Die einzigen Nav Collection-Geheimnisse, die Sie haben, sind Löschen, Einfügen und Prt Scr. Es gibt einige nützliche Lautstärkeregler und die Pfeiltasten sind bequem auf WASD platziert. Sie können sowohl RGB-Radfahren als auch Helligkeitssteuerung durchführen, aber um die Geschwindigkeit und Richtung zu ändern, müssen Sie die Software herunterladen.

Gateron Hot-Swap-Sockel
Wenn Ihnen das RGB also nicht verrückt genug ist, können Sie ein paar weiße Pudding-Tastenkappen hinzufügen. Dieses Set ist bei GAMAKAY für nur 30 US-Dollar erhältlich und ähnelt im Wesentlichen dem HyperX-Set. Diese weißen Desserts sind aus PBT mit OEM-Profil gefertigt und verfügen über 108 Tasten, sodass sie die Full-Size-, TKL- und 60-%-Typfaktoren unterstützen. Tolle Spitzenqualität dieser Tastenkappen zu einem günstigen Preis. Es sah so aus, als ob die Tastatur sofort in den Raum fliegen würde, als ich sie aufsetzte! Wenn Sie einige Köpfe verwandeln möchten, würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen, den K61 mit dem White Pudding-Set zu kombinieren.

Einen Link zur Softwareanwendung finden Sie auf der GamaKay-Eintragsseite. Die Softwareanwendung verfügt über alle erwarteten RGB-Steuerelemente und es gibt eine RGB-Farbkombination, mit der Sie einzelne Farben auswählen können. Durch Deaktivieren des Kontrollkästchens „Licht“ erhalten Sie Zugriff auf einzelne wichtige Neuzuordnungen. Hier gibt es einige grundlegende Optionen, darunter Makros, einzelne Tricks und auch Multimedia-Funktionen. Es ist nicht möglich, die Fn-Taste neu zuzuordnen oder zu verschieben, daher ist es nicht wirklich möglich, dedizierte Pfeilspitzen zu erhalten, da wir die Tasten am unteren Idealrand nicht neu anordnen können. Sie müssen die Pfeilfunktion der Fn-Ebene verwenden.

Dreiteilige Acrylinstanz
Der K61 hat vier runde Füße auf der Unterseite. Die oberen Füße sind größer, wodurch die Neigung entsteht. Die Tastatur fühlte sich immer noch ziemlich flach an, und es hätte sich auch gepasst, mehr Füße zu haben. Die Tastenkappen sind doppelt abgeschrägt und weisen im Vergleich zu einer strukturierten Oberfläche eine eher glatte Oberfläche auf. Die Wandflächen haben eine Dicke von 0.8 mm, fühlten sich aber überhaupt nicht fim an. Das Acrylgehäuse ist robust genug. Es gab ein leichtes Quietschen und Biegen, was jedoch während des tatsächlichen Gebrauchs nicht wahrnehmbar war. Das mittlere Acrylstrukturstück scheint größer zu sein als die anderen beiden Stücke, daher ist die Ausrichtung nicht hervorragend, aber einfach ein Trottel. Der USB-C-Anschluss verbleibt auf der rechten Rückseite des Gehäuses und das Kabel besteht aus Gummi. Es ist ziemlich ungewöhnlich, diese beste Positionierung zu sehen, und ich bevorzuge die eher standardmäßige Positionierung hinten links.

Mit dem K61 erhalten Sie also ein überzeugendes Äußeres, und abgesehen von geringfügigen Stabilisatorrasseln ist das Eingabeerlebnis sehr gut. Berücksichtigt man noch die Tatsache, dass dieses Board über die begehrte Hot-Swap-Funktion verfügt, erhält man für 59 US-Dollar ein echtes Schnäppchen.99.

Ecrire un commentaire